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Die Vielschichtigkeit des Vertrauens

Die Vielschichtigkeit des Vertrauens

„Wir müssen einander mehr vertrauen!“ Dieser Appell begegnet uns oft in Teamcoachings und Konfliktmoderationen. Doch sobald das Wort „müssen“ ins Spiel kommt, sollten wir innehalten und reflektieren: Was sagt dies eigentlich über das Fundament des Vertrauens aus? Dr. Daniela Blickhan erörterte auf dem Kongress für Positive Psychologie in Wien, dass...

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Führungskräfte im Konflikt: Manchmal sind getrennte Wege besser ...

Führungskräfte im Konflikt: Manchmal sind getrennte Wege besser ...

Konflikte sind ein unausweichlicher Teil im Leben – umso besser, wenn diese mithilfe einer Konfliktmoderation aufgelöst werden können. Zu Beginn werden dazu mit allen Beteiligten die üblichen Modalitäten, Regeln, Ziele usw. besprochen. Doch was passiert, wenn der Konflikt in eine Sackgasse führt? Wenn trotz aller Bemühungen keine Lösung in Sicht...

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Vom Chaos-Change zum motivierten Team

Vom Chaos-Change zum motivierten Team

Bei Veränderungen entsteht schnell großes Chaos. Zu viel passiert zu schnell und es macht sich oft Ratlosigkeit breit, wie damit umgegangen werden soll. So erging es auch einem rasant wachsenden Start-up, das innerhalb kürzester Zeit einen Personalanstieg von fast 150 Prozent verzeichnete. Da prallten plötzlich agil arbeitende auf strikt...

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Sieg der heimlichen Strukturen oder Happy End für die Führungskraft?

Sieg der heimlichen Strukturen oder Happy End für die Führungskraft?

Der Wechsel einer Abteilungsleitung – eine alltägliche Situation in Unternehmen. Mal läuft es phänomenal mal katastrophal. Ich habe schon einige dieser Wechsel begleitet, so wie in diesem Fall den von einer in Rente gehenden Abteilungsleiterin zu ihrem Nachfolger. Zu Beginn verlief alles reibungslos, bis sich die heimlichen Strukturen offenbarten...

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Agenda 2023: Positive Psychologie darf nicht fehlen

Agenda 2023: Positive Psychologie darf nicht fehlen

Alle Jahre wieder kommen die guten Vorsätze so sicher wie das Amen in der Kirche. Doch mittlerweile gibt es darüber nichts, was nicht schon geschrieben wurde, weshalb ich hier nicht den nächsten gähnend langweiligen Blog zu Neujahrsvorsätzen schreibe. Anstelle dessen erzähle ich Ihnen, wie ich meine beruflichen Vorsätze umsetzte – diese habe ich an...

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Wenn Ergebnisse nicht akzeptiert werden

Wenn Ergebnisse nicht akzeptiert werden

Ein gutes Gefühl bei allen Beteiligten: Wir haben in einer erfolgreichen Mediation die Themen bearbeitet, die Anwesenden konnten den Konflikt klären und fanden am Ende eine für alle pragmatische Lösung. Die Konfliktparteien sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und es kehrt wieder Ruhe ein. Wenn da nicht die flankierenden Berater wären …

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Arbeiten von überall oder fester Präsenzarbeitsplatz?

Arbeiten von überall oder fester Präsenzarbeitsplatz?

Das neue Normal! Oder das neue Normal? Lange haben alle darüber gesprochen und jetzt ist es da. Doch was heißt das? Wenn es der Arbeitsplatz und die Tätigkeit erlauben, gibt das neue Normal arbeiten rund um den Globus und zu diversen Uhrzeiten her. Leider fehlt in diesem Satz der Zusatz: Wenn es das entsprechende Zutrauen im neuen Normal gibt.

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Lebenslang lernen oder lebenslang den gleichen Beruf ausüben?

Lebenslang lernen oder lebenslang den gleichen Beruf ausüben?

Unser Leben beginnt mit einem Lernprozess. Zu Beginn lernen wir zu sprechen und zu laufen, später in der Schule das Lesen, Rechnen usw. Später entscheiden wir uns für einen Beruf, der ebenfalls eine Lernphase beinhaltet. Hier fließen mitunter noch einmal viele Jahre in die Ausbildung, wie zum Beispiel bei Jurist:innen oder Fachärzt:innen, die in...

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Alt gegen jung: Konflikt der Generationen

Alt gegen jung: Konflikt der Generationen

Heute ist es normal, dass in Unternehmen bis zu vier Generationen zusammenarbeiten. Da sind die Babyboomer, die die Wirtschaftswunderzeit erlebten und seit Jahrzehnten Führungspositionen besetzen. Die Generation X, die geprägt durch Wirtschaftskrisen, meist ein hohes Sicherheitsbedürfnis aufweist. Ihnen folgen die Millennials, die in jungen Jahren...

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Partizipation – und was bedeutet das?

Partizipation – und was bedeutet das?

Partizipation – ein Begriff, der uns nicht selten begegnet. Doch was bedeutet er eigentlich ursprünglich? Wofür kann er eingesetzt werden und wie lässt er sich auf Coachings und Konfliktmoderationen beziehen? In diesem Blog lesen Sie, woher der Begriff „Partizipation“ stammt, wie er in unterschiedlichen Bereichen konnotiert und eingesetzt wird.

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Der Wunsch nach Normalität – alles auf Anfang oder doch lieber Neuanfang?

Der Wunsch nach Normalität – alles auf Anfang oder doch lieber Neuanfang?

Die Normalität – wir alle wünschen uns doch nichts mehr als das sie wieder zurückkehrt. Doch, was bedeutet Normalität heute? Alles auf Anfang – sprich nur in Ausnahmefällen ist Homeoffice und virtuelles Arbeiten möglich und ansonsten herrscht Präsenz im Büro? Oder wollen wir nicht lieber einen Neuanfang, die Realität 2021, Präsenz war gestern und...

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Alle zurück – ins Office! Ist diese Entscheidung die richtige?

Alle zurück – ins Office! Ist diese Entscheidung die richtige?

Vor Kurzem coachte ich das Team einer Filiale aus einem Beratungsunternehmen – und es lief richtig gut. Das Unternehmen unterhält in diversen Städten in ganz Deutschland kleinere Filialen mit 8 bis 12 MitarbeiterInnen. Neben dem Hineinfuchsen ins virtuelle Beratungsgeschäft, hat auch dieses Unternehmen hybride Tätigkeiten angeboten und war...

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Vertrauen am Arbeitsplatz – was ist so schwer daran?

Vertrauen am Arbeitsplatz – was ist so schwer daran?

Ein Thema, das mich gerade sehr bewegt, ist Vertrauen. Als Mediatorin und Business-Coach arbeite ich täglich mit Menschen aus verschiedensten Branchen – vom Aufsichtsrat eines Konzernes bis hin zum Handwerksmeister. Und überall begegnet mir das Thema Vertrauen, häufig im Zusammenspiel mit Konflikten, Motivation, Sinnhaftigkeit und Gesundheit.

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Die große Maskerade – was macht ein funktionierendes Team aus?

Die große Maskerade – was macht ein funktionierendes Team aus?

Mittlerweile haben wir uns schon allerorts an Masken gewöhnt. Ob im Supermarkt, beim Arzt oder am Arbeitsplatz. Aber es gibt noch eine ganz andere Art der Maskierung, mit der ich mich gerade beschäftige: die in dysfunktionalen Teams. In den Vorbereitungen zu einem Workshop auf Basis von Lencionis Dysfunktionen im Team und deren Maskierungen, möchte...

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Ideen statt Verbote – warum Motivation mehr bringt als Reglementierung

Ideen statt Verbote – warum Motivation mehr bringt als Reglementierung

Es ist Montagmorgen. Ich erwarte zwei Damen zum Teamcoaching. Seit zwei Jahren begleite ich die erfahrenen Beraterinnen mit langjähriger Praxiserfahrung und ich weiß, die beiden sind absolute Profis auf ihrem Gebiet: taff, humorvoll, intelligent und resilient. Doch auch von solch starken Persönlichkeiten forderte die anhaltend unsichere Zeit ihren...

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Konflikte im Team? Das sind die häufigsten Gründe

Konflikte im Team? Das sind die häufigsten Gründe

Konflikte im Team gehören dazu und sind unvermeidbar – wenn Menschen zusammenarbeiten, entsteht immer auch Reibung. Was sich jedoch vermeiden lässt, ist die Eskalation solcher Konfliktsituationen. Damit es gar nicht so weit kommt, ist es wichtig die Hintergründe, die zu Konflikten führen zu erkennen und jemanden hinzuzuziehen, der zwischen den...

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Erlebniserfahrungen bei ungleichen Bedingungen – Harry oder Betty?

Erlebniserfahrungen bei ungleichen Bedingungen – Harry oder Betty?

Seit fast einem Jahr hält uns die Pandemie mit eiserner Hand auf Trab und wir stellen (fast) alle fest, wie unterschiedlich unsere Kollegen, Freunde, Verwandten und Nachbarn damit umgehen. Einige bleiben tiefenentspannt und haben die Haltung: „Was ich ändern kann, ändere ich – mit dem anderen muss ich leben.“ Andere sind ganz und gar nicht...

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Respekt? Ein zunehmend verloren gehender Wert

Respekt? Ein zunehmend verloren gehender Wert

Respekt – ein Wort, welches wir fast täglich gebrauchen und doch nicht immer so meinen. Deshalb lassen Sie uns vorab einen kurzen Blick auf die Herkunft und Bedeutung werfen. Respicere aus dem Lateinischen heißt Rücksicht nehmen, sich nach etwas umsehen, zurücksehen. Das darin enthaltene Specere steht für sehen. Bedeutet Respekt also: Ich sehe Dich...

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Was Führungskräfte und Mitarbeiter seit März 2020 bewegt…

Was Führungskräfte und Mitarbeiter seit März 2020 bewegt…

Seit März 2020 bewegt uns alle fast nur noch ein Thema: die Pandemie. Auch mir begegnet im Coaching das Thema häufig. Die Arbeitswelt hat sich extrem verändert und diese Veränderungen werfen eine Menge Fragen auf. Welche Assoziationen haben Sie, wenn Sie an die häufigsten Fragen in diesem Jahr denken? Mit Sicherheit begegnen uns identische...

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In die Konfliktfalle getappt? Wie Kommunikation zum Entkommen beiträgt

In die Konfliktfalle getappt? Wie Kommunikation zum Entkommen beiträgt

Um ehrlich zu sein, wundere ich mich manchmal zutiefst, wenn es darum geht, wie Menschen mit dem Thema Kommunikation und Konflikt umgehen. Und mit dieser Verwunderung möchte ich auch nicht hinterm Berg halten – zum Glück nehmen meine Kundinnen und Kunden mir meine direkten und ehrlichen Spiegelungen nicht übel. Doch worum geht es im Kern von...

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Beobachtungen aus dem Business Coaching: Warum gibt es Menschen, die entspannt in die Zukunft blicken und andere, die Panik haben?

Beobachtungen aus dem Business Coaching: Warum gibt es Menschen, die entspannt in die Zukunft blicken und andere, die Panik haben?

Es geht mir derzeit wie vielen anderen Unternehmern auch – in den vergangenen drei Monaten wurden die meisten Veranstaltungen mit Kunden aus verständlichen Gründen abgesagt. Um meine Kunden dennoch mit Business Coachings, Mediationen und Team Coachings bestmöglich zu unterstützen, habe ich mein Business in die virtuelle Welt verlagert und dort...

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Wie löse ich online Probleme? Jetzt ansprechen oder besser noch warten?

Wie löse ich online Probleme? Jetzt ansprechen oder besser noch warten?

Seit einigen Wochen befinden wir uns mittlerweile schon im Homeoffice und haben uns zuhause so gut es geht eingerichtet. Noch ist nicht absehbar wie lange es so sein wird. Vielen kommen jetzt wieder Themen in den Sinn, die sie bereits vor dem großen „Umbruch“ klären wollten. Es gab vielleicht Probleme mit Kollegen oder mit bestimmten Situationen....

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Virtual Leadership – ist Mitarbeiterführung im Homeoffice überhaupt nötig?

Virtual Leadership – ist Mitarbeiterführung im Homeoffice überhaupt nötig?

„Leadership muss warten. Jetzt kommuniziere ich per Mail oder Chat – die Mitarbeiter können alles lesen.“ „Darauf soll ich jetzt auch noch achten?!“ „Wir haben schon lange Regeln und brauchen keine neuen.“ „Wir haben viel zu viel zu tun. Wir können uns nicht auch noch mit Soft Skills beschäftigen.“ Diese Sätze und ähnliche fliegen mir um die Ohren,...

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In Zeiten von Corona – wie läuft der neue Arbeitsalltag?

In Zeiten von Corona – wie läuft der neue Arbeitsalltag?

Auf einmal sind sie da: Die Digitalisierung und das virtuelle Arbeiten. Ohne sie ist arbeiten momentan nicht möglich. Sie sind zwar noch nicht perfekt, es ruckelt hier und da noch ein bisschen und gelegentlich brechen die Server zusammen, doch es läuft. All die Vorbereitungen, wie es wohl gehen könnte, Workshops quer durch alle Hierarchieebenen,...

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Wenn der Kollege zum Vorgesetzen wird …

Wenn der Kollege zum Vorgesetzen wird …

Manchmal bedeutet der Wechsel in eine Führungsposition, dass man der Vorgesetzte der bisherigen Kollegen wird. Der neue Aufgabenbereich bringt jedoch nicht nur mehr Prestige, ein höheres Gehalt und gesteigerte Anforderungen mit sich, sondern stellt auch in der Personalverantwortung besondere Ansprüche. Unter Umständen haben Sie mehrere Jahre mit...

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Kommunikation ist kein Zufallsprodukt

Kommunikation ist kein Zufallsprodukt

Wenn Mitarbeitende und Führungskräfte aneinander vorbeireden, passiert alles mögliche, nur nicht das, was sich die Gesprächspartner erhoffen. Sollte das doch eintreten, ist es ein reines Zufallsprodukt, das sich so nicht wiederholt. Um Klarheit in der Kommunikation zu erlangen, braucht es auch Klarheit in der eigenen Erwartungshaltung, wie ich...

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Agiles Arbeiten: Was brauchen Führungskräfte und Mitarbeiter?

Agiles Arbeiten: Was brauchen Führungskräfte und Mitarbeiter?

In einem Gespräch mit einem langjährigen Kunden ging es neulich darum, den letzten Workshop Revue passieren zu lassen. Was hat sich verändert? Wie verläuft seitdem die Zusammenarbeit auf den unterschiedlichen Ebenen? Welche Erfolge wurden verzeichnet? In der Diskussion fiel das Thema schnell auf agiles Arbeiten, welches spannende Fragen aufwirft …

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Gibt es zwischen den Stühlen auch einen Platz?

Gibt es zwischen den Stühlen auch einen Platz?

Stefan und Marie sind eigentlich glücklich verheiratet, wenn es da nicht dieses eine Problem gäbe. Stefans Mutter ist nämlich ganz und gar nicht begeistert von seiner Frauenwahl und auch Marie könnte auf ihre Schwiegermutter gut verzichten. Was hier nach Klischee klingt, ist in vielen Familien Alltag – doch was macht diese Situation mit Stefan?

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Der neue Chef ist plötzlich jünger als die Mitarbeiter

Der neue Chef ist plötzlich jünger als die Mitarbeiter

Eine alltägliche Situation in vielen Unternehmen – die neue Führungskraft ist plötzlich um einige Jahre jünger als viele Mitarbeiter. Was passiert, wenn jemand aus der Generation Y die Führungsriege und die zu führende Abteilung mit neuen Kompetenzen, einem neuen Führungsstil und modernen Ansichten konfrontiert?

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Der Generationenkonflikt – unlösbar?

Der Generationenkonflikt – unlösbar?

Wenn in der Arbeitswelt Generationen mit unterschiedlicher Haltung, anderen Werten und verschiedenen Herangehensweisen aufeinandertreffen, sind Konflikte vorprogrammiert. Mit der richtigen Einstellung lässt sich die Zusammenarbeit von Baby Boomern und den Generationen X, Y und Z jedoch profitabel gestalten.

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Im Konflikt verändert sich die innere Haltung

Im Konflikt verändert sich die innere Haltung

Die Würde des Menschen ist unantastbar – so gut wie jeder Mensch behauptet von sich dieses Grundgesetzt zu achten. Eine wohlwollende und wertschätzende Haltung anderen Menschen gegenüber ist für viele selbstverständlich. Wenn es jedoch zu einer Diskussion, einem Disput oder Konflikt kommt, verändert sich diese Haltung schnell.

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Ärgern führt zu Mobbing

Ärgern führt zu Mobbing

In meiner Tätigkeit begegnen mir Situationen, in denen sich die Frage stellt, ob Menschen sich darüber bewusst sind, dass in ihrem Team schon seit Jahren Mobbing läuft. Aus der Intention heraus, den anderen nur ein bisschen ärgern zu wollen, kann Mobbing entstehen. Wie kommt es dazu und was kann man dagegen tun?

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Was treibt Menschen an, über andere zu reden?

Was treibt Menschen an, über andere zu reden?

Jeder kennt es: Am Arbeitsplatz wird gerne einmal gelästert. Sei es über die Schuhe der neuen Kollegin, den Haarschnitt des Chefs oder den Dialekt eines Mitarbeiters. Doch was passiert, wenn dieses Lästern über die normale Psychohygiene hinausgeht und anderen das Leben schwer macht?

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Wenn der Kundenberater zu sehr begeistert ist

Wenn der Kundenberater zu sehr begeistert ist

Kennen Sie folgende Situation? Sie möchten ein Produkt kaufen, stehen im entsprechenden Fachgeschäft und schauen sich dort ein paar der ausgestellten Exemplare genauer an. Der Verkäufer kommt auf Sie zu und beginnt zu reden. Und redet. Und redet. Sie versuchen, etwas zu sagen und kommen einfach nicht zum Zug. Das ist ein klarer Fall von...

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Agilität: Wohin mit den Führungskräften?

Agilität: Wohin mit den Führungskräften?

VUKA, New Work, Arbeit 4.0, Digitalisierung, Agiles Arbeiten, ... seit Jahren lesen und hören wir davon und es wird mehr und mehr. Manchmal weiß man gar nicht, was daran noch neu ist. Manchmal ist dann doch alles komplett neu. Tatsache ist: Die Arbeitswelt befindet sich in einer starken Veränderungsphase. Der Ruf nach selbstverantwortlich...

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Wenn die Zeit nicht alle Wunden heilt

Wenn die Zeit nicht alle Wunden heilt

Ein Vorgesetzter trifft eine Entscheidung, die der Mitarbeiter akzeptieren muss und die ihn verletzt und enttäuscht. Verletzt, weil ihm Kompetenzen abgesprochen werden. Enttäuscht, weil sein Wunsch, auf seinem beruflichen Karriereweg ein bestimmtes Ziel zu erreichen, durch die Entscheidung nicht mehr in Erfüllung gehen wird.

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Theorie ./. Praxis

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis kann vielfältige Synergien hervorbringen.

Das gelingt nicht immer – ist vielleicht auch nicht durchgehend gewollt – und kann ein großes Feld für Konflikte werden. So im vorliegenden Fall.

 

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Weg mit dem Konflikt – schließlich ist es kurz vor Weihnachten!

Weg mit dem Konflikt – schließlich ist es kurz vor Weihnachten!

Nur noch wenige Tage bis Heiligabend. Dann sitzen alle gut gelaunt beisammen, essen gut und ausgiebig und herzen und scherzen miteinander. So ist zumindest der Plan. Dass es über die Feiertage vermehrt zu Streitigkeiten unter Familienmitgliedern kommt, ist längst immer wiederkehrende Realität, wenn man mehr Zeit als gewöhnlich miteinander...

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Was tun, wenn sich ein Konflikt entwickelt?

Was tun, wenn sich ein Konflikt entwickelt?

Sicher sind Sie bereits durch mehrere Konfliktsituationen »hindurchmanövriert«. Manche dieser verliefen möglicherweise glimpflich, andere wiederum lassen sogar heute noch erneut Ihren Blutdruck ansteigen, allein beim puren Gedanken daran. Was können Sie gezielt tun, damit die nächste Konfliktsituation nicht solche Narben in Ihren Erinnerungen...

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Wenn Einer Mist baut und andere auch noch etwas davon haben ...

Wenn Einer Mist baut und andere auch noch etwas davon haben ...

Ein langjähriger Mitarbeiter erschummelt sich immer mal wieder Freizeit während seiner Arbeitszeit. Er wird nicht verpfiffen, er wird auch nicht offensichtlich gedeckt. Offiziell weiß es keiner und inoffiziell ist es schon »normal«. Es läuft einfach so. Vielleicht, weil man seit vielen Jahren zusammenarbeitet, auch schon mal etwas Privates...

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Zu viel des Guten macht rasend hilflos – oder hilflos rasend

Zu viel des Guten macht rasend hilflos – oder hilflos rasend

Es ist nicht immer leicht, sachlich und bestimmt Stellung zu beziehen, ohne dabei unfreundlich zu wirken. Wie oft wurde Ihnen schon einmal etwas scheinbar angeboten und eher fast aus der Hand genommen, obwohl Sie in der Tat sehr sachlich und bestimmt erklärt haben, dass Sie in der Lage sind, dieses umzusetzen? Die folgenden Situationen kommen Ihnen...

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Als Konflikt-Expertin beim Deutschlandradio

Als Konflikt-Expertin beim Deutschlandradio

Es war eine höchst interessante Erfahrung, einmal live im Radio sein zu dürfen. Mit mir im Studio waren neben dem Moderator noch eine Supervisorin und Coach sowie ein Gestalttherapeut und Coach. Ein Wirtschaftspsychologe war als weiterer Gesprächsrundenteilnehmer am Telefon zugeschaltet. Alles war sehr aufregend und informativ zugleich.

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Was mich selbst als Konflikt-Profi auf die Palme bringt

Was mich selbst als Konflikt-Profi auf die Palme bringt

Manchmal werde ich gefragt, wie ich es schaffe, in Konfliktmoderationen immer so ruhig und so gelassen zu bleiben. Das hat viele Gründe: Zum einen sorge ich für einen stetigen Ausgleich durch Sport, mache Urlaub und ja, ich kann auch meditieren. Natürlich habe ich es auch mit autogenem Training und Yoga versucht, was damals allerdings nicht gut zu...

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Die Krux mit dem Harmoniebedürfnis

Die Krux mit dem Harmoniebedürfnis

„Das ist wichtig für mich.“ „Ich kann nicht anders. Ich habe ein so großes Harmoniebedürfnis.“ Dieses sind Aussagen, die ich sehr oft höre. Wenn ich als Konfliktmoderatorin gerufen werde, ist es mit der Harmonie in der Regel vorbei. Hier ein klassisches Konfliktbeispiel aus einem Team ...

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Quid pro quo

Quid pro quo

„Ich mache das nur, wenn du das auch machst!“. „Wie du mir, so ich dir!“. „Ich weiß, das war falsch und das sehe ich auch ein, aber ich werde mich nur dafür entschuldigen, wenn die/der andere sich auch entschuldigt ...!“ Quid pro quo.

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Teamentwicklung statt Konfliktmoderation?

Teamentwicklung statt Konfliktmoderation?

Seit 2, 3 Jahren bekomme ich verstärkt Anfragen für Teamentwicklungsmaßnahmen, die meist mit „Vermutlich müssen wir klassisch mit Einzelgesprächen einsteigen ...“ oder „Wahrscheinlich werden Vorgespräche geführt werden müssen. Es sind 14 Personen im Team, das heißt 14 x 60 oder 90 Minuten Vorgespräch ...“ beginnen.

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Dabei will ich es doch nur allen recht machen!

Dabei will ich es doch nur allen recht machen!

„... und jetzt das! Alle sind gegen mich und angeblich unzufriedener als zuvor.“ O-Ton einer Führungskraft, die vor zwei Jahren die Position der sehr autokratischen Vorgesetzten »geerbt« hat und alles anders machen wollte.

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Sprechenden Menschen kann geholfen werden

Sprechenden Menschen kann geholfen werden

Es ist wahrlich keine Neuigkeit, dass sprechenden Menschen geholfen werden kann. An manchen Tagen habe ich den Eindruck, dass das Denken/über etwas Nachdenken immer noch dem Sprechen/über etwas Sprechen gleichgesetzt wird.

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Manchmal bedarf es wenig, einen Konflikt zu verhindern

Manchmal bedarf es wenig, einen Konflikt zu verhindern

Vergangene Woche, kurz vor Beginn einer Veranstaltung, unterhielt ich mich mit einem der Teilnehmer an der Kaffeebar. In unserem Gespräch kamen wir auf eine bestimmte Berufsgruppe und unsere Erfahrungen mit dieser. Zu Ihrer Information: Meine Erfahrungen haben die Bandbreite von »absolut hervorragend« bis hin zu »geht gar nicht und ich bin – so...

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Nobody is perfect

Nobody is perfect

Ich predige – manchmal sogar sehr angestrengt –, dass es gerade in emotional hochgekochten Situationen wichtig ist, so bewertungsfrei wie möglich zu kommunizieren. Und dass wenn mein Gegenüber es nicht schafft, bewertungsfrei zu agieren, ich als Adressatin in dem Gespräch auch einen Teil der Verantwortung habe. Ich habe die Verantwortung dafür, auf...

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Verhaltensänderung als Chance im Konflikt

Verhaltensänderung als Chance im Konflikt

Schon Albert Einstein hat gesagt, dass es der reinste Irrsinn ist, sich immer gleich zu verhalten und zeitgleich auf eine Veränderung zu hoffen. Warum aber meinen wir, dass sich trotzdem etwas verändert?

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Vereinbarungen? Die sind doch dazu da, um sie über den Haufen zu werfen ...

Vereinbarungen? Die sind doch dazu da, um sie über den Haufen zu werfen ...

Es gibt eine Frage, die mich seit einigen Wochen umtreibt, weil sie seit langer Zeit mal wieder präsent wird: Was haben andere davon, wenn sie die – manchmal sehr mühsam – im Konfliktmanagement erarbeiteten Vereinbarungen zur Zusammenarbeit stören oder gar versuchen zu verhindern? Mit den beiden folgenden Beispielen möchte ich gerne verdeutlichen,...

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Seminarschauspieler bei Konflikten – eine unglaubliche Bereicherung

Seminarschauspieler bei Konflikten – eine unglaubliche Bereicherung

Düsseldorf: Ulla Schnee setzt in Konflikt-Coachings und Moderationen Seminarschauspieler ein und erfährt durchweg positive Ergebnisse

Bei dem einen Mitarbeiter kommt das Gesagte nicht an, mit dem einen Kollegen kommt man einfach auf keinen grünen Zweig, bei einem speziellen Kunden beißt man irgendwie ständig auf Granit ... Wo das Miteinander...

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Warum der Teppich bei Konflikten nichts bringt

Warum der Teppich bei Konflikten nichts bringt

Ist das nicht herrlich, wenn man auf geflieste Böden oder Parkett einen Teppich legen kann? Am besten bis einen halben Meter an die Wand und immer so, dass er noch aufrollbar ist?

Wenn Sie jetzt denken, ich will Sie auf den Arm nehmen, täuschen Sie sich. Ich male gerade das Bild von Menschen, die sich nicht bei jeder Kleinigkeit aufregen wollen...

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Schwelende Konflikte – so kommen Sie raus aus dem Hamsterrad

Schwelende Konflikte – so kommen Sie raus aus dem Hamsterrad

„As I walked out the door towards the gate that would lead to my freedom, I knew if I didn’t leave my bitterness and hatred behind, I’d still be in prison.“ Nelson Mandela
Vielleicht fragen Sie sich, was dieser weise Satz von Nelson Mandela mit Konflikten zu tun hat. Vielleicht meinen Sie auch, dass seine Erkenntnis für unsere alltäglichen...

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Mal etwas anderes ...

Mal etwas anderes ...

Neulich las ich einen Artikel in der RP, der mir das Vergnügen bereitete, politische Rhetorik genießen zu dürfen. Am Ende dachte ich, Slapstick zu lesen und lachte laut beim Frühstück los. »Jeder Jeck ist anders«, sagt man bei uns und hakt so etwas unter »nicht ernst zu nehmen« und »auf den nächsten Gag warten« ab. Das macht aber nicht jeder.

So...

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Frühzeitig eingreifen, wenn Konflikte eskalieren – ein Plädoyer

Frühzeitig eingreifen, wenn Konflikte eskalieren – ein Plädoyer

Ich muss ja gestehen: Konflikte, die verzweigt und anfangs unübersichtlich sind, die mehrere Ebenen involvieren, können mich sehr begeistern. Nicht, dass ich den involvierten Menschen das miese Gefühl, die schnell verpuffte Erholung nach dem Urlaub, die vertane Zeit, gesundheitliche Beeinträchtigung etc. gönne. Das ist es absolut nicht. Für mich...

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Wo Konflikte in der Arbeitswelt beginnen, fängt meine Leidenschaft an

Wo Konflikte in der Arbeitswelt beginnen, fängt meine Leidenschaft an

Wenn zwei sich streiten, ... Wie diese Redewendung weitergeht, weiß jeder. Doch ist da nicht immer jemand, der sich freut. Meistens werden Konflikte totgeschwiegen, unangenehme Situationen werden ausgehalten oder Menschen entzweien sich komplett und nichts scheint mehr zu retten zu sein. In solchen und ähnlichen Ausgangssituationen werde ich dann...

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